Smart Wines Newsletter Valgiano: Cuvée aus Biodynamik und Bohème

Auf Valgiano werden in liberalem Geist natürliche Weine im Weltklasse-Format produziert.

Lucca hielt sich aus den mittelalterlichen Fehden der anderen toskanischen Stadtstaaten geschickt heraus, war durch den Handel mit Seide reich geworden und konnte es sich daher leisten, sich von Belagerungen und Plünderungen freizukaufen: Die malerische, von einer intakten Wehrmauer umschlossene historische Altstadt ist heute eine Touristenattraktion ersten Ranges. 

Um vor der Sommerhitze und dem Trubel der Stadt flüchten zu können, bauten sich reiche Lucchesi in der Renaissance prächtige Villen oben in den kühlen Hügeln nördlich der Stadt. Eine davon ist heute Sitz der Tenuta di Valgiano. Dieses relativ junge Weingut mit seiner für Italien untypischen Geschichte beweist, dass die Biodynamik Weine im Weltklasse-Format hervorbringen kann, und dass man nicht mit Winzer-Genen geboren sein muss, um solche Weine zu produzieren. ...

Download

Laden Sie sich hier unseren Newsletter als PDF herunter. 

Newsletter-Valgiano.pdf