Die Smart-Wines-Stempelkollektion:

Nachdem wir 2013 mit unserem ersten Stempel – als ergänzendes Logo – unseren zwanzigjährigen Geburtstag gefeiert haben, nahmen wir 2014 auf unsere registrierte Wort-Bild-Marke "Smart-Buy" bezug.

Da unser Design seit 1993 in Orange gehalten ist, konnten wir uns 2015 das kleine Wortspiel nicht verkneifen. Gemeint ist also nicht unbedingt der "Orangewein", auch wenn einige unserer Winzer, wie beispielsweise Elisabetta Foradori, Fred Loimer oder Gernot Heinrich durchaus einige beachtenswerte Beispiele für sogenannnte "Natural Wines" liefern. Vielleicht liegt es daran, dass diese Winzer aber auch schon vorher sehr gute Weine produziert haben … Und noch auf der Prowein 2015 gab es immer wieder einige verdutzte Nachfragen, ob wir denn tatsächlich unserer Zeit 20 Jahre voraus gewesen seien.

Die Inspiration für den 2016er 'Sunday's are better than others' - Stempel lieferten uns unsere Freunde des Yardbird & der Sunday's Grocery in Hong Kong, der Qualität und dem Service verpflichtet, einem der Kultlokale der Perle des Ostens und damit Bindeglied zwischen Ost und West.
 
2017 widmen wir den Stempel dem Kabeljau und Klipp- bzw. Stockfisch – dem Fisch, der die Kultur des Mittelmeers und des atlantischen Europas 'par excellence' symbolisiert. Die wirtschaftliche und frühe industrielle Entwicklung des Baskenlandes, Kataloniens, Veneziens, aber auch die Versorgung der Schiffsbesatzungen während der Entdeckungsreisen zur neuen Welt, wären ohne diese Resource, dieses scheinbar unbegrenzt verfügbaren und durch die Salzung geradezu unbegrenzt haltbaren Nahrungs-Mittels, so nicht möglich gewesen. Natürlich auch nicht ohne das kostbare Meersalz. 'In Cod we trust' ist der Leitsatz von Bruno und Max Colombo des XEMEI und der Bar Brutal in Barcelona.