Symington Family Estates
Die „stille“ Revolution
„Still“ und „Revolution“: ein Widerspruch in sich? Nicht im Weinbau Portugals! Das Land schreibt gerade ein – gemessen an seiner von süßem Portwein geprägten Tradition – revolutionäres Kapitel Weinbaugeschichte. Trockene Weine aus Portugal erobern das internationale Publikum. Ganz vorne mit dabei: Symington Family Estates, deren Stillweine eindrucksvoll das enorme Potenzial des Landes für trockene Qualitätsweine aufzeigen.
„Wir sind seit mehr als 200 Jahren im Portweingeschäft. Aus den Trauben, die nicht für Port verarbeitet wurden, haben wir schon immer trockene Flaschenweine für den Eigenbedarf, den heimischen Markt und den fassweisen Verkauf gemacht. Und seit mehr als 20 Jahren produzieren wir Douro DOC-Weine im hohen Qualitätsbereich. Stillweine sind also keine ganz neue Entwicklung bei uns, aber wir beschleunigen sie nun stark und haben einen Gang höher geschaltet“, sagt Rob Symington, Marketing Director von Symington Family Estates und Angehöriger der 5. Familiengeneration.
Die männlichen Vorfahren seiner seit 1882 in Porto ansässigen Familie stammen aus Schottland, mütterlicherseits reichen die portugiesischen Wurzeln sogar bis ins 17. Jahrhundert zurück. Heute zählen die Symingtons zu den wichtigsten Weinproduzenten des Landes, erzeugen rund 30 % aller Premium-Portweine, bewirtschaften auf 26 Quintas im Douro-Tal mehr als 1.000 ha Rebfläche. Außerhalb des Landes war Symington bis vor wenigen Jahren vor allem für die hervorragenden Portweine der Marken Graham’s, Dow’s, Warre’s und Cockburn’s bekannt.
„Das Potenzial unserer Böden, die hochwertigen Trauben, die autochthonen, in Portugal einzigartigen Rebsorten, unsere Erfahrung, das technische und fachliche Know-how, die Kapazitäten, die Märkte und unsere Kontakte in die Händler-, Gastro- und Sommelier-Szene: All dies ist ja bereits da gewesen, um auch für erstklassige Stillweine genutzt zu werden“, so Rob Symington im Gespräch mit Smart Wines.
Nicht zuletzt aufgrund des zunehmenden Kultur-Tourismus in Portugal seien Interesse und Nachfrage an trockenen portugiesischen Weinen stark gestiegen. Aus all diesen Gründen habe sein Unternehmen, so Rob, im Bereich der trockenen Weine sehr gute Entwicklungs- und Wachstumsmöglichkeiten gesehen.
Zudem würde der Stillweinsektor weitaus mehr Freiheiten für die kreative Entwicklung neuer Weine bieten als die sehr streng reglementierte Portweinproduktion. Rob: „Wir haben auf unseren Quintas so viele verschiedene Terroirs und Rebsorten und so viele verschiedene Möglichkeiten der Vinifizierung, dass wir viele unterschiedliche Weine in mehreren Qualitätsstufen für verschiedene Kundengruppen produzieren können.“
Ehrgeizige Ziele
Seit den späten 1990er-Jahren unternimmt die Familie große Anstrengungen in der Produktion nicht gespriteter, also trockener Tafelweine im Hochqualitätsbereich. Die seit 2000 im Rahmen des Kooperationsprojekts Prats & Symington erzeugten Weine Chryseia und Post Scriptum, dazu jene der Quinta do Vesúvio, der Quinta do Ataíde sowie der Marke Altano fanden mit den Jahren zunehmende Anerkennung, sowohl in Portugal als auch international: 2007 verkaufte Symington 600.000 Flaschen trockene Weine, 2014 bereits 1,2 Millionen.
Zusammen mit einer Reihe anderer Top-Produzenten in der Douro-Region, die sich – so wie Symington – für den „trockenen“ Weg entschieden hatten, entstand 2004 eine Bewegung, die bald „The New Douro“ genannt werden sollte und globale, mediale Aufmerksamkeit erregte.
Zur „Stillwein-Strategie“ des Unternehmens gehören große Investitionen im Douro-Tal, etwa die neue, nach Nachhaltigkeitsprinzipien errichtete und arbeitende Kellerei auf der Quinta do Ataíde. Aber man engagiert sich auch in anderen Regionen Portugals. Zuletzt wurde etwa die Quinta da Fonte Souto in der Region Alto Alentejo im Südosten des Landes erworben und eine Kooperation mit dem Weingut Anselmo Mendez in der nördlichen Vinho Verde-Region ins Leben gerufen.
Zuletzt stieg der Umsatz von Symingtons trockenen Weinen jährlich um etwa 10 %. 2021 wurden rund drei Millionen Flaschen verkauft. „Wir wollen den Absatz unserer Stillweine bis Ende dieses Jahrzehnts auf mehr als sieben Millionen Flaschen steigern, basierend auf den bisherigen Zuwächsen hier in Portugal und auf der weltweit wachsenden Nachfrage und Begeisterung für portugiesische Weine“, so Marketing Director Rob Symington.
Achtsamer Umgang mit der Natur
Hand in Hand mit den Maßnahmen zur Forcierung der trockenen Weine gehen bei Symington jene für Nachhaltigkeit, Naturschutz und zur Bewältigung der Folgen des Klimawandels. So etwa werden alle Rebflächen der Familien-Quintas gemäß nachhaltiger und achtsamer Weinbaupraktiken bewirtschaftet, die auf minimale Eingriffe in die Natur abzielen. Mit 127,5 ha auf der Quinta do Ataíde steht die größte biologisch zertifizierte Rebfläche im Norden Portugals im Eigentum der Familie.
Eine von Symington genutzte Möglichkeit, dem Klimawandel entgegenzuwirken ist, höher liegende und/oder nach Norden ausgerichtete – und damit kühlere – Parzellen zu erschließen. Parallel dazu erforscht man in zwei „Rebsorten-Bibliotheken“ autochthone Sorten im Hinblick auf ihre Anpassungsfähigkeit an größere Hitze und Trockenheit.
Nachhaltigkeit ist ein zentrales Thema im Unternehmen. CEO Rupert Symington von der 4. Familiengeneration: „Wir haben in unserer ‚Mission 2025‘ eine Reihe von anspruchsvollen Nachhaltigkeitszielen festgelegt, die das Engagement unserer Familie widerspiegeln und sicherstellen, dass wir das Land respektieren, auf dem wir Reben kultivieren. Zu unseren Nachhaltigkeitszielen gehören auch die Reduzierung des Energie- und Wasserverbrauchs, eine stärkere Nutzung erneuerbarer Energien im gesamten Unternehmen, die Verkleinerung unseres CO2-Fußabdrucks und die Inbetriebnahme einer neuen LEED-zertifizierten Kellerei im Douro-Tal.“
Der CEO meint das neue Kellereigebäude auf der Quita do Ataíde, das im Sommer 2023 den Betrieb aufnimmt. Es ist die erste LEED-zertifizierte Kellerei Portugals: „Leadership in Energy and Environmental Design“ ist ein weltweit anerkanntes, strenges Ratingverfahren für ökologisches Bauen.
Die Symington Family Estates sind auch als „B Corporation“ zertifiziert. „Wir waren 2019 der erste Weinproduzent Portugals, der die B Corp-Zertifizierung erreicht hat. Damit erfüllen wir die höchsten Standards in Bezug auf soziale und ökologische Verantwortung, Nachhaltigkeit und Transparenz“, so Marketing Director Rob Symington. Weltweit gibt es nur rund 3.500 Unternehmen, die eine derartige Zertifizierung haben, so etwa auch die bekannte Outdoor-Marke Patagonia.
Das Familienunternehmen unterstützt auch Naturschutzprojekte, wie etwa „Rewilding Portugal“ zur Bewahrung natürlicher Lebensräume für vom Aussterben bedrohte heimische Tierarten im nordportugiesischen Côa-Tal.
Team Spirit & Good Vibrations
Ebenso achtsam wie mit der Natur geht man bei Symington mit der Belegschaft um. Auch der „menschliche Faktor“ trägt viel zum Erfolg des Unternehmens bei. Es weht ein ganz spezifischer Team Spirit. Einerlei, auf welcher Quinta der Familie man sich aufhält, und mit wem man zu tun hat: Man fühlt die positiven Schwingungen, die Good Vibrations, und nie sieht man ein verdrießliches Gesicht. Ob in den Büros, in den Weinbergen oder in den Kellern: Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind gut ausgebildet, sachlich und sozial kompetent, hilfsbreit, freundlich, empathisch. Viele junge und engagierte Nachwuchskräfte bekommen die Chance und die Zeit, sich zu entwickeln und ihre Talente zur Entfaltung zu bringen.
An allen Symington-Standorten achtet man auf lokale Traditionen, arbeitet mit lokalen Ressourcen und mit den Menschen aus der Region. So etwa lässt man einen kaputten Traktor vom Mechaniker im Ort reparieren anstatt einen Servicetechniker aus Porto ins Douro-Tal zu holen.
Im Unternehmen ist manchmal zu hören, das Herz der Symingtons sei portugiesisch, der Kopf britisch. Falls es eines Beweises für diese Dualität bedarf: Auf der familieneigenen Quinta do Bomfim wird die Symington-Flagge auf einer Seite von den Farben Portugals flankiert. Auf der anderen weht der Union Jack.
Genüsse aller Art, junge Rosen und „düftevoller Wein“
Die Familie will sowohl mit ihrem ökologisch nachhaltigen und ethisch verantwortlichem Wirtschaften als auch mit ihren Weinen eine Vorreiterrolle spielen. Rob Symington: „Wir sind einer der wichtigsten und besten Portweinproduzenten unseres Landes. Mit unseren trockenen Weinen möchten wir künftig auch der internationale Weinbotschafter ganz Portugals sein.“
So gesehen stehen die Chancen gut, dass dieses kleine Land am Rande Europas einlöst, was schon der Dichter Luís de Camões (1524-1580) im portugiesischen Nationalepos „Die Lusiaden“ verspach: „Genüsse aller Art, junge Rosen und düftevoller Wein …“