SMART LINES
JUVÉ & CAMPS

 

SMART WINES Homepage

JUVÉ & CAMPS:
EIN FEUERWERK AN NEUEN CAVAS!

Auf der diesjährigen Alimentaría konnten Messebesucher den spektakulären Stand von Juvé & Camps bewundern. Entworfen wurde er von keinem geringeren als Lázaro Violan Rosa, dem Trendsetter unter Barcelonas Innenarchitekten, der bereits namhafte Restaurants wie El Nacional und Boca Grande gestaltete. Meritxell Juvé hatte ihn eigens für die Alimentaria engagiert, um ihren Cavas eine außergewöhnlich schöne Bühne zu bieten; allen voran den drei Jahrgangs-Cavas: Chardonnay Milesimé, Blanc de Noirs und den neuen Milesimé Rosé.


MILESIMÉ ROSÉ 2011:
SIEBEN JAHRE GEREIFT!

Dieser Premium-Cava wird reinsortig aus Pinot Noir vinifiziert. Die Reben stammen aus einem zwölf Hektar großen, biologisch bewirtschafteten Weinberg von Juvé & Camps, der Finca de Espiells in Sant Llorenç d’Hortons, aus der Parzelle La Torre de Can Rius. Sie wachsen auf lehm- und kalkhaltigen Böden, die Reste von Meeresfossilien aufweisen.

Sieben Jahre reift er auf der Feinhefe, eine absolute Seltenheit! Der im Glas zart lachsfarbene Brut Rosé verströmt frische blumige und balsamische Aromen, mit angenehmen Noten von blühenden Kräutern, Jasmin und kandierten Früchten. Am Gaumen breit, mit einer feinen Würze. Von diesem großartigen Erstjahrgang wurden leider lediglich 5.520 Flaschen erzeugt!

Mit diesem Milesimé Rosé erweitert Juvé & Camps die Produktpalette länger gereifter Premium-Cavas. Bei ihnen zeigt sich beispielhaft, dass akkurat gepflegte und biologisch bewirtschaftete Weinberge eine außerordentlich hohe Qualität erbringen. Jeder neue Jahrgang ab 2015, den Juvé & Camps dieses Jahr auf den Markt bringt, wird biozertifiziert sein!


DER 2015ER BLANC DE NOIRS:
FINESSENREICHER ALS JE ZUVOR!

Ebenfalls neu: die sehr attraktive Ausstattung des Cavas Blanc de Noirs, der 25 Monate auf der Feinhefe lagert. Dieser reinsortig aus Pinot Noir, weiß vinifizierte Cava, spiegelt das gesamte Potenzial dieser Rebsorte wider: Er beeindruckt durch Noten von Kirschen und weißen Früchten, mit einem feinen Touch Zitrusfrüchten und getoasteten Brot. Dieser fabelhafte 2015er Blanc de Noirs erfreut den Gaumen mit einer sehr feinen Perlage und ist finessenreicher als je zuvor!


MILESIMÉ: DER KLASSIKER
UNTER DEN SPITZEN-CAVAS VON JUVÉ & CAMPS

Dieser reinsortig aus Chardonnay vinifizierte Milesimé der Reserva-Klasse wird nur in herausragenden Jahrgängen wie 2015 erzeugt. Die Reben wachsen in den Weinbergen der Finca d’Espiells. Dieser Cava besticht durch ein feines Mousseux und ein breites Aromaspektrum von Pfirsich, Melone über laktische Noten bis hin zu feinen Aromen von Grapefruit, Honig und Toast. Dem Gaumen schmeichelt er mit einer sehr angenehmen Frische und einem lang anhaltenden aromatischen Abgang.


LA CAPELLA 2010:
EIN GRAN RESERVA DER SPITZENKLASSE

Ein weiterer großartiger Cava ist ab sofort – ebenfalls mit neuer Ausstattung und dem Zusatz der neuen Klassifikation »paraje calificado« – erhältlich: Mit dem La Capella 2010, ein Gran Reserva, aus der gleichnamigen, 200 m hohen Lage »paraje«, hat Juvé & Camps alle Regeln der Kunst optimiert. Er wird reinsortig aus der Xarel-lo-Rebe vinifiziert, die eine wunderbare Struktur zum Ausdruck bringt. Bis zu 108 Monate lagert dieser Cava auf der Hefe! Ohne Dosage zeigt er seine Eleganz, seine Komplexität und eine erstaunliche Frische.

Der Capella besticht mit einem lang andauernden Mousseux und einer sehr zarten Perlage; in der Nase komplex und tiefgründig mit einer wunderschönen Intensität: Aromen von Pfirsich, Aprikose und Mispel sind elegant verwoben mit Noten von Brioche und Butter; hintergründig kommen Walnuss und Curry ins Spiel. Am Gaumen ein leichtes Prickeln, angenehm cremig und frisch; im langen Abgang mit Anklängen von getrockneter Aprikose, Walnuss und feinem Gebäck.


NEU AB HERBST 2018:
DER ROSÉ-CAVA »LA SIBERÍA«

Rund 8.840 Km, gut 12 Flugstunden, sind von Juvé & Camps bis zur zentralsibirischen Stadt Irkutsk zurückzulegen. So lang mag sich der Weg von der Kellerei bis zu dieser „paraje“ (dt. Einzellage) für die Erntehelfer angefühlt haben, dass sie sie scherzhaft „La Siberia“ nannten. Im Herbst kommt der erste Jahrgang dieses exzellenten Rosé-Cavas aus „La Sibería“ auf den Markt. Wir sind schon sehr gespannt!


Bravo Meritxell und Team von Juvé & Camps!
Weitere Informationen finden Sie unter www.juveycamps.com


Smart-Wines GmbH

Brückenstraße 21
D-50667 Köln
Telefon +49 221 120447
Fax +49 221 123090

smart@smart-wines.de
www.smart-wines.de

Impressum

Smart Lines abbestellen
Smart Lines im Browser öffnen